Winterkonzert 5. Klassen

Am Mittwochabend 19. Dezember 2018 erfreuten die beiden 5. Klassen mit einem Winterkonzert Familien, Freunde und Verwandte.

 

1. & 2. Klasse Zentralschulhaus trifft den Samichlaus

Die erste und zweite Klasse treffen im Föhrenwäldli den Samichlaus mit seinen Schmutzlis an.

Nationaler Vorlesetag vom 23. Mai 2018

Am 23. Mai war nationaler Vorlesetag.

In vielen Schulhäusern schweizweit wurde vorgelesen, erzählt und über Bücher geredet.

Diese Idee hat uns inspiriert. Wir, die 5. Klässler von Frau Leuenberger, haben uns in der Bibliothek ein Bilderbuch ausgesucht. Wie liest man das am besten vor? Wie liest man vor, wenn ein Kind noch kein Hochdeutsch versteht? Kann man lesen und direkt in Schweizerdeutsch übersetzen? Dies alles haben wir gelernt.

An zwei Vormittagen sind wir dann zu den Kindergärtlern von Frau Kuster und Frau Picmous gegangen und haben den Kindern die Bücher vorgelesen oder erzählt. Irgendwann können diese Kinder selber lesen, aber momentan brauchen sie noch unsere Unterstützung.