Gesundheit

Mit den Kindern und Jugendlichen werden im Unterricht viele Fragen zum Thema „Gesundheit“ behandelt. Im Zentrum steht dabei die Prävention.

SchulZAHNärztlicher Untersuch

Während der obligatorischen Schulzeit wird der Schulzahnärztliche Untersuch für alle Schüerinnen und Schüler, gemäss Weisung der kantonalen Schulzahnpflegeordnung, jährlich wiederholt.

Jeweils in der zweiten Schulwoche im August,  erhalten die Schülerinnen und Schüler das Aufgebot für die Jahreskontrolle. An der Schule Schmerikon gilt die freie Zahnarztwahl. Alle Infos dazu finden Sie im angfügten Informationsschreiben.

Elterninformation Schulzahnärztlicher Untersuch

Bei Fragen gibt Ihnen die Schulverwaltung gerne Auskunft.

In der unten angefügten Zahnarztliste finden Sie alle Zahnärzte die sich für die Schulzahnärztliche Kontrolle der Schulkinder von Schmerikon zur Verfügung stellen.

Zahnarztliste SJ 2022_23

Schulärztlicher Untersuch

Die Verordnung über den Schulärztlichen Dienst im Kanton St. Gallen verpflichtet die Volksschulen, nach Art. 5 der Verordnung, die Schulärztlichen Untersuche zu organisieren und die Durchführung zu überwachen.

Während ihrer schulischen Laufbahn werden die Kinder und Jugendlichen drei Mal für den Untersuch aufgeboten.

1. US - 2. Kindergartenjahr - findet zwischen Anfang Dezember und Ende Februar statt

2. US - 5. Klasse - findet zwischen Anfang November und Ende Januar statt

3. US - 2. Oberstufe  - findet zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember statt

Im Rahmen des Untersuchs werden die Sinnesorgane sowie Grösse und Gewicht kontrolliert. Je nach Alter wird die schulische Reife abgeklärt oder das Augenmerk auf die Früherkennung von Wachstumsstörungen gelegt.

Bei dieser Gelegenheit wird der Impfausweis kontrolliert und eine Impfempfehlung abgegeben. Mit dem Einverständnis der Eltern werden allfällige Impfungen nachgeholt.

Die Schule Schmerikon hat nach Absprache mit unserem bisherigen Schularzt Dr. Christian Rauscher Schmerikon, den Schulärztlichen Untersuch neu aufgegleist. Die Durchführung wurde dem Ihnen bereits bekannten SchulZAHNärztlichen Untersuch angepasst. Sie als Eltern haben die Möglichkeit für den Schulärztlichen Untersuch einen Arzt aus unserem Schularzt-Verzeichnis auszuwählen. Die Unterlagen für den Untersuch erhalten Sie rechtzeitig von der Schulverwaltung.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit den Schulärtzlichen Untersuch ihres Kindes, auf eigene Kosten, bei einem Arzt Ihres Vertrauens durchführen zu lassen. Dieser Untersuch muss vom behandelnden Arzt schriftlich zuhanden der Schule Schmerikon bestätigt werden.

In der Sidebar rechts finden Sie die Dokumente des Kantons zu empfohlenen Impfungen.

Bei Fragen zum Schulärztlichen Untersuch gibt Ihnen Frau Regula Truniger von der Schulverwaltung gerne Auskunft.

Kopfläuse

Geschätzte Eltern

Die jährliche Lauskontrolle an der Schule Schmerikon findet jeweils nach den Herbstferien statt.

Kopflausbefall hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun! Kopfläuse finden den Weg auch auf den saubersten Kopf.

Wir haben für Sie ein paar nützliche Informationen zusammengestellt sowie eine Anleitung für eine Kontrolle.
Wir bitten Sie, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen um die Dokumente zu lesen und mitzuhelfen, den Befall von Kopfläusen möglichst minim zu halten.

Kopfläuse immer ein Thema

Anleitung Kopflauskontrolle