2. Sek zu Besuch im OSTlab

Im Schülerlabor OSTLAB betreiben Schulklassen der Oberstufe in einer eintägigen Live-Simulation ihre eigene Firma. Dazu tauschen die Schülerinnen und Schüler für einen Tag den Klassenraum gegen einen Arbeitsplatz im Produktionsbetrieb.

Das im Jahr 2012 gegründete Schülerlabor OSTLAB auf dem Campus Rapperswil der OST – Ostschweizer Fachhochschule (ehemals HSR Hochschule für Technik Rapperswil) ermöglicht Jugendlichen der Oberstufe in einer eintägigen Live-Simulation eine eigene Firma zu betreiben. Hier können interessierte Schulklassen für einen Tag den Klassenraum gegen einen Arbeitsplatz im Unternehmen eintauschen. Aus Schülerinnen und Schülern werden Designer, Forscher, Techniker, Projektleiter (Kommunikation) oder Finanzexperten. In enger Zusammenarbeit lernen die fünf Teams fünf Berufe kennen und lösen deren Aufgaben, so dass am Ende des Tages erfolgreich ein markttaugliches Serienbauteil aus der Spritzgussmaschine fällt.

Die Schülerin Celia schreibt über ihre Eindrücke: " Als erstes haben die Mitarbeitenden die Produktionsbereiche vorgestellt. Danach wurden die Gruppen eingeteilt in Kommunikation (Chef), Finanzen, Design, Produktion und Technik. In diesen Gruppen wurde anschliessend gearbeitet. Das Ziel war, dass alle 2 Becher mit der gewünschten Farbe nachhause nehmen konnten. Es wurde gut zusammen gearbeitet und das gewünschte Produkt kam zustande. Es hat sehr viel Spass gemacht und war sehr spannend."

Hier geht es zum Videoclip. Viel Spass.

Liftauszeichnungen 2023

Mitte Juni endete der Einsatz der fünf Schülerinnen und Schüler im Liftprojekt der Schule Schmerikon 2022/23. Wir danken allen Ausbildungsbetrieben für ihren Beitrag zu Gunsten der Jugendlichen.

Die Schüler und Schülerinnen haben im Anschluss an ihren  Einsatz die Erfahrungen reflektiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Die Schulleitung der OS Schmerikon gratuliert den Liftschülerinnen und Liftschülern zum erfolgreichen Abschluss!

Frau Gabi Fuchs erteilt auch im neuen Schuljahr den Liftmodulunterricht.

Herr Serkan Yildiz ist seit 01. August 2022 Schulsozialarbeiter der Schule Schmerikon und übernimmt im Projekt Lift die Funktion als Wochenarbeitsplatz-Koordinator.

SPA Arbeiten 2023

Im Rahmen der diesjährigen Projektarbeiten der 3. Oberstufenklassen sind wieder eindrückliche und kreative Arbeiten entstanden.

Die Schulleitung und die Lehrerschaft der OS Schmerikon gratuliert den SchulabgängerInnen zu den gelungenen Arbeiten.

Mia Abegg aus der 3. Sekundarklasse hat einen Film über unsere Schule produziert. Hier geht es zum Filmportrait.