Beurteilung und Schullaufbahn

Lernen und Beurteilen gehören zusammen und sind ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Die Beurteilung dient einerseits der Lernförderung, andererseits stellt sie sicher, dass die Schülerinnen und Schüler den Zugang zu passenden Schul- und Berufsmöglichkeiten erhalten. Im Flyer finden Sie die wichtigsten Informationen zur Beurteilung und Schullaufbahn, die seit dem Schuljahr 2021/22 gelten.

Flyer: Beurteilung ist mehr als das Zeugnis

Der Flyer ist in verschiedenen Sprachen unter diesem Link abrufbar.

Rechte und Pflichten

Die Kinder und Jugendliche profitieren sehr von einem guten Verhältnis zwischen Schule und Eltern. Damit das Miteinander gelingen kann, gibt es einige Regeln. Diese betreffen die Eltern, die Schule und die Lehrpersonen. In den vorliegenden Informationsmaterialien erhalten Sie einen Überblick zu den Rechten und Pflichten aller Beteiligten. Während im Flyer die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind, enthält die Broschüre ausführlichere Informationen.

Die Broschüre und den Flyer können Sie über diesen Link vom Amt für Volksschule downloaden.
Der Flyer kann in verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden.

Elternbildung

Die Elternbildung des Kantons St.Gallen bietet immer wieder interessante Kurse an.

Nutzen Sie die Gelegenheit:

www.elternbildung-sg.ch

Neue Medien

Das Thema "Neue Medien" wurde an der Schule Schmerikon bereits mehrfach an Elterninformationsabenden diskutiert.

Das grosse Interesse freut uns sehr. Gerne untersützen wir Sie mit einer hilfreichen Link-Liste zum Thema.

Die Link-Liste zum Thema "Neue Medien" finden Sie hier.